Wasserfall in der Pähler Schlucht, Landkreis Weilheim-Schongau, Oberbayern
Posted by: Groundspeak Premium Member aendgraend
N 47° 54.614 E 011° 11.420
32T E 663668 N 5308645
Die Pähler Schlucht ist ein Naturschutzgebiet und ausgewiesenes Geotop in der Nähe von Pähl im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau.
Waymark Code: WM12M3Y
Location: Bayern, Germany
Date Posted: 06/13/2020
Published By:Groundspeak Premium Member fi67
Views: 4



Mit der ganzen Familie kann man von Pähl aus (Parkmöglichkeit z.B. bei der auch recht bekannten Pfarrkirche St. Laurentius im Ort, oder am Wanderparkplatz oben an der ehemaligen Hirschberg-Alm) in die Schlucht wandern.
Hinweis: Die Wege können bei feuchtem Wetter - oder auch nach starkem Regen - matschig und/oder rutschig sein.

Bekannt ist die Schlucht wegen ihres Wasserfalls am Ende der Schlucht.

Es besteht allerdings ein strenges Fotoverbot unter dem Wasserfall, nachdem es Mitte 2019 fast zu einem Steinschlag-Unfall gekommen wäre. Die Schlucht wurde daraufhin gesperrt, aber im Herbst 2019 wieder geöffnet. Allerdings weisen nun eine deutlich sichtbare Sperre und Hinweisschilder auf die Gefahr und das Betretungsverbot hinter den Wasserfall hin.


Mehr Infos siehe Wikipedia, oder im Umweltatlas Bayern

Die Geotopnummer lautet 190R001.


weitere Links:
  • Parkplatzübersicht Pähl
  • Tourenbeschreibung bei Alpenrausch.de
  • Toureninfo beim DAV, Sektion München-Oberland
  • Type: Curtain

    Parking Coordinates: N 47° 54.398 W 011° 10.754

    Watercourse: Burgleitenbach

    Waterfall Height: 50

    Seasons of Best Flow: From: 03/01/2020 To: 05/15/2020

    Viewpoint: Bottom

    Path Up and Down: None

    Walk Behind: Not at all

    Seasonality: Not listed

    Search for...
    Geocaching.com Google Map
    Google Maps
    MapQuest
    Bing Maps
    Nearest Waymarks
    Nearest Waterfalls
    Nearest Geocaches
    Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
    Recent Visits/Logs:
    There are no logs for this waymark yet.