Losse-Brücke zwischen Kassel und Sandershausen, 34125 Kassel, HE, D
Posted by: Groundspeak Premium Member André de Montbard
N 51° 19.153 E 009° 31.926
32U E 537080 N 5685458
[EN] Pedestrian and Bicyclebridge connecting Kassel and Sanderhausen [DE] Fußgänger- und Radfahrerbrücke welche Kassel mit Sandershausen verbindet
Waymark Code: WMNRKM
Location: Hessen, Germany
Date Posted: 04/26/2015
Published By:Groundspeak Premium Member T0SHEA
Views: 9

Aus der HNA vom 24.04.2013:

Niestetal /Kassel. Bis zum Hessentag, der am 14. Juni in Kassel beginnt, soll die neue Brücke über die Losse bei Sandershausen fertig werden. Der 14 Meter lange Brückenschlag für Fußgänger und Radfahrer ersetzt die inzwischen abgerissene alte Holzbrücke, an der zuletzt keine Erhaltungsarbeiten mehr möglich waren.

„Wir liegen gut im Zeitplan“, sagte Diplom-Ingenieur Dirk Schuchardt (43) vom Straßenverkehrs- und Tiefbauamtes der Stadt Kassel der HNA auf Anfrage.

Auf vier Betonpfeilern

Die neue Brücke, die an beiden Seiten der Losse auf vier Betonpfeilern gegründet ist, sei ein Bauwerk mit einem Überbau aus Stahlbeton und drei Spanngliedern. Der Betonboden auf dem 2,50 Meter breiten Übergang erhalte keinen zusätzlichen Belag, sagte Schuchardt. Für die Sicherheit der Benutzer werde ein Geländer mit Edelstahlhandläufen sorgen.

An der Baustelle geht es jetzt richtig rund: In den vergangenen Tagen führten die Mitarbeiter der mit dem Brückenbau beauftragten Bauunternehmen die Bewehrungsarbeiten aus. Von heute an soll der Überbau betoniert werden. Das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Kassel und der Gemeinde Niestetal kostet knapp 190 000 Euro. Das Land Hessen übernimmt 80 Prozent der Kosten für den Brückenbau, der auch einen kurzen Weg über die Losse zur Solarfirma SMA in Sandershausen ermöglicht. Unumstritten war die Entscheidung für den Ersatzbau aus Beton nicht. Befürworter einer Holzbrücke wiesen am Beispiel eines Übergangs über die Losse bei Niederkaufungen darauf hin, dass eine solche Variante wesentlich preisgünstiger ausfallen würde. Der Steuerzahlerbund witterte Verschwendung, 2012 landete das Projekt im Schwarzbuch der Organisation. Eine Holzbrücke kam laut den Planern wegen des Hochwasserschutzes, befürchteter Gründungsprobleme und der längeren Haltbarkeit von Beton nicht infrage.
Year built or dedicated as indicated on the structure or plaque: 2013

Website (if available): [Web Link]

Full Inscription (unless noted above): Not listed

Visit Instructions:


Any log as a visit to a waymark will require a picture as proof that the person visited a particular dated architectural structure. Any posted visits not containing a picture in the log will risk being being deleted.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Dated Architectural Structures Multifarious
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
Date Logged Log  
kukus visited Losse-Brücke zwischen Kassel und Sandershausen, 34125 Kassel, HE, D 12/02/2017 kukus visited it
Sajoma visited Losse-Brücke zwischen Kassel und Sandershausen, 34125 Kassel, HE, D 11/29/2015 Sajoma visited it

View all visits/logs