Katharina II, genannt Katharina die Große, Zarin von Russland
Posted by: Groundspeak Premium Member mischkabär2013
N 51° 57.835 E 012° 04.810
33U E 299411 N 5761052
Das erste, in Deutschland errichtete Denkmal für die russische Zarin Katharina die Große.
Waymark Code: WMR0E3
Location: Sachsen-Anhalt, Germany
Date Posted: 04/23/2016
Published By:Groundspeak Premium Member sfwife
Views: 8

Vor 266 Jahren wurde sie von Zerbst aus auf die Reise geschickt in Richtung Osten, ins weite Russland. Nun ist sie in Bronze gegossen nach Zerbst zurückgekehrt: Sophie Auguste Friederike, Prinzessin von Anhalt-Zerbst, die als Zarin Katharina die Große zu einer der wichtigsten europäischen Herrschergestalten des 18. Jahrhunderts wurde.

Das erste, in Deutschland errichtete Denkmal für die russische Zarin Katharina die Große ist am 9. Juli 2010 in Zerbst feierlich eingeweiht worden. Die knapp fünf Meter große Bronzestatue steht auf einem Sockel vor der barocken Stadthalle im historischen Schloßgarten. Das Denkmal von Katharina ist ein Geschenk des russischen Bildhauers Michael Wladimirowitsch Perejaclawez an die Stadt Zerbst.

Katharina II. wurde 1729 als Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst (in der Literatur gewöhnlich Sophie oder Sophia von Anhalt-Zerbst genannt) in Stettin geboren. Sie war eine Tochter von Fürst Christian August von Anhalt-Zerbst.
Monarch Ranking: Emperor / Empress

Proper Title and Name of Monarch: Katharina II. von Russland, genannt Katharina die Große (russisch Jekaterina Welikaja), Kaiserin von Russland, Herzogin von Holstein-Grottorf und Herrin von Jever

Country or Empire of Influence: Russland

Website for additonal information: [Web Link]

Visit Instructions:

Waymark Visitor - Must either

  • Provide a photo at the Statue
  • Answer a related question, if available, as posted on the Waymark description to the satistfaction of the Owner
  • Search for...
    Geocaching.com Google Map
    Google Maps
    MapQuest
    Bing Maps
    Nearest Waymarks
    Nearest Monarchs of the World
    Nearest Geocaches
    Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
    Recent Visits/Logs:
    Date Logged Log User Rating  
    mischkabär2013 visited Katharina II, genannt Katharina die Große, Zarin von Russland 03/27/2016 mischkabär2013 visited it
    I2vecchi visited Katharina II, genannt Katharina die Große, Zarin von Russland 08/22/2013 I2vecchi visited it

    View all visits/logs