Long Description:DE:
Der Kirchturm hat eine quadratische Grunfläche. Die Farbgebung ist an den Kanten gelb, sonst weiß. Er ist in das Gebäude der Kirche integriert.
Die evangelische Kirche Sankt Goarshausen liegt in Sankt Goarshausen im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz.
Seit 2002 ist die evangelische Kirche Sankt Goarshausen Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.
Geschichte
Für den 1857 im Zuge des Baus der Nassauischen Rheinbahn erfolgten Abrisses der alten Kirche in St. Goarshausen wurde die Kirche mit einer Zuwendung der herzoglichen Landesregierung in Höhe von 27.000 Gulden entschädigt. Damit sollte der durch den nassauischen Staatsbaurat Eduard Zais (1804–1895) geplante Neubau finanziert werden.
1929 entstanden durch Otto Linnemann die figürlichen Fenster im Chor.
Die Grundsteinlegung erfolgte am 25. April 1861, die Einweihung am 2. Juli 1863. Tatsächlich betrugen die Baukosten rund 40.000 Gulden. Zais verwirklichte eine reich gegliederte Außenfassade mit Dachfialen und Spitzturm sowie einer aufwendigen Kassettendecke im ansonsten schlichten Innenraum.
Nach Kriegsschäden im Zweiten Weltkrieg wurde der Turm verkürzt und mit einem einfachen Walmdach bedeckt, die Fassade stark vereinfacht und der Chorraum verändert.
Das Gebäude ist im Denkmalverzeichnis des Rhein-Lahn-Kreises als Kulturdenkmal aufgeführt.
Aus: (
visit link)
EN:
The church tower has a square green area. The color is yellow on the edges, otherwise white. It is integrated into the building of the church.
The Evangelical Church of Sankt Goarshausen is located in Sankt Goarshausen in the Rhein-Lahn district in Rhineland-Palatinate.
The Evangelical Church of Sankt Goarshausen has been part of the UNESCO World Heritage Upper Middle Rhine Valley since 2002.
history
For the demolition of the old church in St. Goarshausen, which took place in the course of the construction of the Nassau Rheinbahn in 1857, the church was compensated with a donation of 27,000 guilders from the ducal state government. This was intended to finance the new building planned by the Nassau State Building Councilor Eduard Zais (1804–1895).
In 1929 Otto Linnemann created the figural windows in the choir.
The foundation stone was laid on April 25, 1861, the inauguration on July 2, 1863. In fact, the construction costs amounted to around 40,000 guilders. Zais realized a richly structured outer facade with pinnacles and a pointed tower as well as an elaborate coffered ceiling in the otherwise simple interior.
After war damage in the Second World War, the tower was shortened and covered with a simple hipped roof, the facade was greatly simplified and the choir room was changed.
The building is listed as a cultural monument in the register of monuments of the Rhein-Lahn district.